World wide running by Enrico

Jahresrückblick 2023

Ein kurzer Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch wenn es nur wenige sportliche Highlights gab, gibt es an dieser Stellen einen kurzen Jahresrückblick auf die vergangenen 12 Monate.

Neues Land, alte Probleme…

Nachdem ich Ende 2022 nach Brüssel gezogen bin und ich mich bereits etwas eingelebt hatte, wollte ich im Januar 2023 sportlich endlich wieder durchstarten und meine Trainingumfänge langsam wieder steigern. Auch spannende Veranstaltungen hatte ich mir für 2023 rausgesucht.

Leider zeichnete sich bereits im Februar ab, dass dieses Vorhaben vermutlich nichts werden wird. Die gesundheitlichen Einschränkungen, die ich seit Ende 2021 mit mir herumtrage, schränkten die Umfänge meiner Trainingseinheiten leider weiterhin ein. Das führte dazu, dass ich meine läuferischen Aktivitäten auf maximal 2 Einheiten pro Woche beschränken musste. Auch erste Events, für die ich angemeldet war musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider absagen (z.B. Gent Marathon).

Die erste Veranstaltung, an der ich teilnehmen konnte, waren dann die 10 Meilen von Antwerpen, ein überaschend großes Event in einer tollen Stadt.

In den nächsten Monaten folgten weitere kleinere und größere Veranstaltungen, wie der Maisels Fun Run in Bayreuth, der ING Night (Halb)Marathon in Luxemburg oder die 20 Kilometer von Brüssel.

Im Sommer lag mein Fokus dann eher auf Reisen und damit verbundenen Wanderungen in der französischen Normandie und in den Schweizer Alpen. Ein läuferisches Highlight fand dann auch in der Schweiz statt, in Davos nahm ich an den Davos X-Trails teil. Leider musste ich auch hier auf die Teilnahme über die Langdistanz (60km) verzichten und machte mich stattdessen auf die 20km Strecke.

Anfang September hatte ich dann doch noch die Möglichkeit, einen Marathon zu laufen. Im schwedischen Göteborg fand mit zwei Jahren Verspätung (Coronabedingt) der einmalig stattfindende Marathon zum Stadtjubiläum statt. Auch wenn es mein Trainingsumfang nicht wirklich hergab, entschied ich mich für die Reise nach Schweden um mit meinen Lauffreunden Carsten und Annett an diesem einmaligen Event teilzunehmen. Mit entsprechend angepasstem Tempo konnte ich den Lauf auch beenden und dieses einmalige Event erleben.

Andere große geplante Veranstaltungen, wie beispielsweise den Berlin Marathon, musste ich dann jedoch ausfallen lassen. Immerhin gab es zum Ende der Saison nochmal an den Start beim Brüssel Airport (Halb)Marathon und zu den 20km von Paris (hier bin ich bereits 2021 mitgelaufen).

Im November endete meine tolle Zeit in Brüssel und ich verließ Belgien in Richtung Heimat.Hier gestalteten sich die letzten Wochen des Jahres sportlich eher unspektakulär, waren jedoch gespickt mit tollen Reisen.

Ich hoffe, dass sich mein Zustand in den nächsten Wochen und Monaten beständig bessert und ich im nächsten Jahr wieder viele tolle Events erleben kann.

fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert