World wide running by Enrico

Doppelpack zum Sommeranfang – 5km von Anderlecht und Liantis Urban Trail Brüssel

Endlich Sommer…

Pünktlich zum Sommeranfang spielt auch das endlich Wetter mit, es ist inzwischen sonnig und warm geworden in Brüssel. Perfekte Bedingungen also für ein sportliches Wochenende in der belgischen Hauptstadt. Da traf es sich gut, dass am vergangenen Wochenende gleich zwei Laufevents stattfanden. Am Freitagabend standen die 12km von Anderlecht an, am Sonntagvormittag der Liantis Urban Trail in Brüssel.

12 (5)km von Anderlecht

Die 12km von Anderlecht fanden am Freitagabend statt. Veranstaltungsort war ein Park in unmittelbarer Nähe des Fußballstadions des RSC Anderlecht. Neben dem namensgebenden 12km gab es auch zwei Kinderläufe (400m und 800m) sowie einen 5km Lauf. Für die Teilnahme an letzteren entschied ich mich. Die Anmeldung war im Vorfeld online oder direkt am Veranstaltungstag möglich. Die Startnummern wurden ebenfalls am Veranstaltungstag in der Sporthalle Salle Henri Simonet ausgegeben. Auf eine Messe oder ähnliches wurde verzichtet, was bei der überschaubaren Größe des Events aber durchaus nachvollziehbar ist.

Raceday 1

Als ich am Veranstaltungsgelände ankam, war noch nicht viel los und so dauerte es nicht lang, bis ich meine Startnummer empfangen hatte und der Kleiderbeutel abgegeben war. Anschließend genoss ich die Sonne im Park des Startbereichs und wartete darauf, dass es losging.
Um 18:30 Uhr erfolgte der Start für die Kinderläufe. 19:00 Uhr sollte der 12km Hauptlauf starten und eine viertel Stunde später die 5km. Aufgrund der noch nicht freigegebenen Strecke verzögerte sich der Start des Hauptlaufs um ein paar Minuten und dementsprechend auch unser Start für die 5km.

Der Moderator überbrückte die Verzögerung mit etwas Unterhaltung und leicht verspätet ging es dann doch bald los. Der Startbereich war bereits recht eng und es dauerte nicht lang, bis enge Kurven und Bordsteinkanten die ersten koordinatorischen Herausforderungen darstellten. Glücklicherweise habe ich diese Hindernisse gut überstanden und nach wenigen Hundert Metern hatte sich das Feld etwas auseinandergezogen. Die Strecke blieb jedoch anspruchsvoll, es gab viele enge Kurven, wechselnde Untergründe und auch Treppen zu überwinden. Highlights auf der Strecke waren zweifelsohne die Ehrenrunden durch das Westland Shopping Center und das Stadion des RSC Anderlecht. Aufgrund der Streckenbeschaffenheit waren hier definitiv keine Bestzeiten drin und auch ich musste mich vom Gedanken eines schnellen 5km Laufs bald verabschieden. Die wechselnden Untergründe und engen Kurven kosteten zu viel Kraft und so war ab Hälfte der Strecke etwas die Luft raus. Nett war die Strecke trotzdem zu Laufen und so ging es ohne große Ambitionen weiter Richtung Ziel. Dieses erreichte ich nach ca. 21:25 Minuten, womit ich auf diesem Streckenprofil für 5,5km ganz gut leben kann.

Nach Überqueren der Ziellinie gab es eine kleine Medaille und die Zielverpflegung, die allerdings nur aus  Wasser und einer Banane bestand. Die Stimmung im Zielbereich war immerhin gut und so ließ ich mich hier noch ein paar Minuten in der Sonne nieder und beobachtete den Zieleinlauf der Folgenden Teilnehmer und auch der ersten 12km Finisher.

Fazit 5km von Anderlecht

Insgesamt ist das Event nett organisiert. Ein kleines Highlight ist mir dann erst zu Hause aufgefallen, die Medaille enthält 3 Sonnenblumensamen, sodass man sich länger an die Veranstaltung erinnern kann. Die Strecke ist anspruchsvoll und definitiv nichts für Bestzeiten. Da sie mit 5,5km eine untypische Länge hat, ist das aber nicht weiter tragisch. Sehr cool sind jedenfalls die Passagen durch das Shopping Center und das Fußballstadion. Alles in allem ein solides Event, das Spaß macht, dem es aber leider auch etwas an Stimmung auf der Strecke mangelt.

Liantis Urban Trail Brüssel

Ein ganz anderes Konzept als klassische Laufveranstaltungen verfolgt der Liantis Urban Trail Brüssel. Hierbei handelt es sich um einen Sightseeing Lauf durch die Stadt, mit Startnummer, markierter Strecke und Verpflegung, allerdings ohne Wertung und Zeitnahme.
Auch hier war die Anmeldung im Vorfeld online möglich und die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen 6km und 12km. Da ich gern alle touristischen Highlights auf der Strecke sehen wollte, wählte ich die längere Distanz.

Die Startnummern und das inkludierte Teilnehmershirt wurden auch hier direkt am Veranstaltungsort ausgegeben. Dieser befand sich am „Muntplein“, also am „Münzenplatz“, zentral in Brüssel gelegen.

Um das Teilnehmerfeld zu entzerren und den Läufern die Möglichkeit zu geben, die Sehenswürdigkeiten in Ruhe anzuschauen, wurde der Start in mehrere Wellen aufgeteilt, zwischen denen jeweils 20 Minuten lagen. Die bevorzugte Startzeit konnte man bei der Anmeldung frei wählen. Ich entschied mich gleich für die erste Welle, welche um 9:30 Uhr starten sollte.

Gegen 8:45 Uhr erreichte ich das Veranstaltungsgelände, empfing meine Startnummer sowie das Teilnehmershirt und beobachtete das Treiben bis die Startaufstellung geöffnet wurde.

„Raceday“ 2

Eigentlich war es ja kein richtiger Raceday, da keine Zeit genommen wurde und es entsprechend auch keine Wertung gab. Die Prozedur der Startnummernausgabe sowie der Startaufstellung vermittelte dann doch immerhin die gewohnte Veranstaltungsatmosphäre.
Auch der Moderator tat sein bestes und heizte die Stimmung unter den vielen Teilnehmern und den wenigen Zuschauern gut an. Pünktlich um 9:30 Uhr ging es für die erste Welle los.
Bewusst locker ließ ich es angehen, da ja heute der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Das Läuferfeld zog sich zügig auseinander, was die Möglichkeit bot, die Highlights auf der Strecke bewusst wahrzunehmen.

Unter den 16 ausgewiesenen Locations für die 12km befanden sich unter anderem das Brussels Beer Project (Brauerei), einige Bars/Clubs, das Hotel de Ville (inkl. Passage auf dem Balkon mit Blick auf den Grote Markt), das Federal Parliament, mehrere Galerien/Ausstellungen, das Comicmuseum und vieles mehr. In den Einrichtungen sollte grundsätzlich nicht gelaufen werden, was auch Sinn macht, da man ja sonst nichts vom kulturellen Wert der Einrichtungen wahrnehmen kann. So ging es also von einer Location zur nächsten. Einige waren wirklich interessant und luden ein, etwas genauer hinzuschauen, wie z.B. das Hotel de Ville oder das Museum of Illusions. Andere waren gefühlt eher Lückenfüller, wie z.B. die Sporthalle Halle Cynthia Bolingo, an der es aber zumindest eine Verpflegungsstelle gab.

Nach gut 12,5km war der Kurs absolviert, es gab viel zu sehen, die Markierung der Strecke war super und an den wichtigen Stellen standen gut gelaunte und motivierte Helfer, die den Weg wiesen und den Verkehr regelten (die Strecke war grundsätzlich nicht abgesperrt).

Im Ziel gab es dann noch einen kleinen Snack und Getränke und das sommerliche Wetter lud erneut dazu ein, noch ein wenig zu verweilen und die Sonne zu genießen.

Fazit Liantis Urban Trail Brüssel

Der Liantis Urban Trail Brüssel ist ein tolles Event. Hier geht es mal nicht um Bestzeiten, sondern es stehen eindeutig der Spaß an der Bewegung und das Kennenlernen der Stadt im Vordergrund. Die interessante Mischung an kulturellen Highlights, die man unterwegs präsentiert bekam machte die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis. Die Organisation war zudem sehr gut gelungen, von der Gestaltung des Eventgeländes, über die Markierung der Strecke bis hin zur Verpflegung. Ich kann die Teilnahme an einem Event dieser Serie guten Gewissens weiterempfehlen.

 

fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert